Die Ausbildung zur ClauWi® Trageberaterin beziehungsweise zum ClauWi® Trageberater ist in vier Module geteilt. Bereits nach erfolgreich absolviertem Modul 1 kann in die Beratungstätigkeit eingestiegen werden, denn Praxiserfahrung ist für professionelles Beraten unabdingbar. Die Module 1 und 2 bilden zusammen mit dem Praxistag die Ausbildung Trageberatung. Nach dem Modul 2 besteht die Möglichkeit mittels Zertifikatsprüfung das Zertifikat ClauWi® Trageberaterin respektive ClauWi® Trageberate zu erlangen.
Die Module 3 und 4 dienen zur weiteren Vertiefung in das weite Feld des Tragens. Die beiden Spezifizierungs-Kurse können unabhängig voneinander besucht werden und sind nicht an eine bestimmt Reihenfolge gebunden.
Die ClauWi® BeraterInnen sind angehalten, sich regelmässig fortzubilden. Dies gewährleistet eine gleichbleibend hohe Beratungsqualität auf dem neusten Stand. Ebenso sind Supervision und Austausch mit Kollegen und Kolleginnen für eine professionelle Arbeit mit Familien wichtig. Neben dem breiten Angebot von Fortbildungsthemen seitens ClauWi® stehen den BeraterInnen auch Kurse bei folgenden Schulen offen:
FTZ-Babytragen, Trageschule Schweiz, Die Trageschule Österreich und Schweiz, Tragenetzwerk.
Für Fachpersonen aus den Feldern Schwangerschaft, Geburt und Familie bieten wir die Möglichkeit einer auf Ihr Team massgeschneiderten Inhouse-Schulung. Die Teilnehmenden erhalten solide Grundkenntnisse zum Tragen von Babys und lernen ausgewählte Trageweisen, die ganz auf ihr Arbeitsfeld abgestimmt sind.