20130511 142717Die ClauWi® Trageschule und Geschwisterschule wurde 1999 von Claudia Hahn und Petra Wilhelm gegründet und hat seitdem weltweit mehr als 2'000 Beraterinnen und Berater ausgebildet.

Unsere Ausbildung stützt sich auf medizinische Grundlagen gepaart mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung. Die theoretischen Inhalte wurden in Zusammenarbeit mit Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen erarbeitet und werden ständig an aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse angepasst.

Wir legen großen Wert auf exaktes Beherrschen des Tragetuchbindens, Anlegen und EInstellen von Tragehilfen sowie auf zugewandtes Beraten von Eltern. Praxisbezogenes Beraten und Binden bestimmen daher einen großen Teil der Ausbildung.

Seit 2007 ist ClauWi® auch in der Schweiz tätig und hat hier schon über 200 Trageberaterinnen und Trageberater ausgebildet. 2015 wurde die ClauWi® Trageschule Schweiz als eigenständiger Ableger der ClauWi® Trageschule gegründet und ist seither auch in englischer Sprache tätig und unterrichtet unter anderem in Portugal.